Ausflug zu Radio Bremen

On Air! Die 6b zu Gast bei Radio Bremen

3, 2, 1… On Air! Die 6b zu Gast bei Radio Bremen

Einmal live im Radio zu hören sein – dieser Traum wurde für uns bei unserem Besuch im Funkhaus von Radio Bremen Wirklichkeit. Unter der fachkundigen Leitung von Redakteur und Moderator Daniel Kähler (Bremen 2) startete der Tag mit einer spannenden Frage: Was macht eigentlich einen richtig guten Podcast aus?

Er verdeutlichte uns dabei, wie wichtig eine gute Vorbereitung und der Fokus auf eine bestimmte Sache sind. Schockierend für uns: Auch als Journalist kriegt man seinen ganzen Aufsatz (oder hier besser gesagt sein Skript) mit gefühlt unendlich vielen roten Anmerkungen zurück! Aber, so betonte Daniel, der Frust darüber sei schnell verflogen, wenn am Ende ein cooler Podcast die Zuhörer begeistert.

Hinter den Kulissen und live auf Sendung 

 

 

 

 

 

 

 

Nach der Theorie folgte das absolute Highlight: Eine Tour führte uns nicht nur in das beeindruckende Studio von „buten un binnen“, sondern sogar direkt zu Moderator Reza Vafa ins Studio. Ein ganz besonderer Moment für alle, als wir plötzlich live auf Bremen 2 zu hören waren!

Spannende Geschichten und echte Recherche 

Dass Medienarbeit auch bedeutet, wichtige Themen genau unter die Lupe zu nehmen, zeigte uns Moritz Kalvelage vom Y-Kollektiv. Er erzählte uns von seiner Arbeit als Reporter und wie er für seinen Podcast lange recherchiert hat, um über die schwierigen Arbeitsbedingungen von Menschen auf Schlachthöfen zu berichten.

Das hat uns auch vor Augen geführt, wie vielfältig dieses Berufsfeld ist. Einerseits die glitzernde Medienwelt und die lockere Moderation, und andererseits durch Moritz Kalvelage der Einblick in den knallharten investigativen Journalismus und soziale Missstände.

Startschuss für unsere eigenen Projekte 

Dieser abwechslungsreiche Workshop war erst der Anfang: Inspiriert von den Profis planen wir nun unsere eigenen ersten Schritte in der Medienwelt. Wir sind gespannt, wann ihr den ersten schuleigenen Podcast von uns hören dürft!

Zu guter Letzt 

Ein riesiges Dankeschön geht an Daniel Kähler für den spannenden Workshop und die Einblicke hinter die Kulissen seiner Arbeit, Alina Stössel für ihre großartige Begleitung und Unterstützung in der Organisation und vor Ort, Reza Vafa für das spontane Live-Erlebnis und Moritz Kalvelage für die spannenden Einblicke in seine Arbeit. Ihr habt diesen Tag für uns unvergesslich gemacht!

* Pflichtfeld

Anrede

Datenschutzerklärung